Ortsverband Lauterecken organisiert Podiumsdiskussion zur häuslichen Pflege

Aktuelles Veranstaltung

Am 31.8. lädt der SoVD zur Podiumsdiskussion "Häusliche Pflege im ländlichen Raum – heute und morgen" in Hoppstädten ein. Zu Gast ist unter anderem Staatsministerin Dörte Schall.

Grafik: Mann misst sich den Blutdruck, während eine Ärztin am Bildschirm mit ihm spricht.
Telemedizin wird in der Zukunft eine große Rolle spielen. Grafik: Matthias Herrndorff

Die häusliche Pflege im ländlichen Raum steht vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen. Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel stellen die Pflege in ländlichen Regionen vor besondere Aufgaben. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gewinnt der Einsatz digitaler Technologien in der häuslichen Pflege immer mehr an Bedeutung. Durch den Einsatz von Technik können Pflegekräfte sowie pflegende Angehörige entlastet und gleichzeitig die Lebensqualität der Pflegebedürftigen verbessert werden. Zu den möglichen Technologien, die in der häuslichen Pflege eingesetzt werden können, zählen beispielsweise digitale Assistenzsysteme, Telemedizin, Smart Home Lösungen oder mobile Apps für die Pflegeorganisation.

Diese Technologien können nicht nur die Pflege effizienter gestalten, sondern auch die soziale Teilhabe der Pflegebedürftigen fördern. Die Zukunft der häuslichen Pflege im ländlichen Raum liegt somit auch in der intelligenten Verknüpfung von traditioneller Pflegearbeit mit modernen Technologien. Indem wir diese Chancen nutzen und innovative Lösungen entwickeln, können wir die Pflege im ländlichen Raum nachhaltig verbessern und den Pflegebedürftigen eine bessere Lebensqualität bieten. Welche Möglichkeiten gibt es schon heute und was brauchen die Menschen zukünftig?

Das diskutieren wir am: Samstag, den 31. August 2024 um 10:30 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr) im Bürgerhaus, Hauptstraße 45, 67744 Hoppstädten

An der Diskussion nehmen teil:

• Dörte Schall, (SPD) Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz
  • Otto Rubly, (CDU) Landrat des Landkreises Kusel
  • Andreas Müller, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein
  • Kathrin Anklam-Trapp, MdL (SPD)
  • Anette Moesta, MdL (CDU)
  • Helge Schwab, MdL (FWG)
  • Ruth Kettemann, Referat Pflegeversicherung Med. Dienst Rheinland-Pfalz
  • Eva Kochem, Referat Pflegeversicherung Med.Dienst Rheinland-Pfalz
  • Marco Schweig, Geschäftsführer Ökumenische Sozialstation Lauterecken-Wolfstein
  • Stefan Schnepp, Pflegestützpunkt Lauterecken-Wolfstein