Ortsverband Rülzheim: Ausflug nach Heidelberg

Verbandsleben Aktuelles

„Endlich mal wieder raus und mit Freunden und Bekannten etwas unternehmen“, so die Aussage aller Teilnehmer,*innen, die sich für die Tagesfahrt angemeldet hatten. Und so konnte Norbert Weber als Vorsitzender des SoVD am Samstag, den 7.Sept mehr als 40 treue Mitglieder und auch neue Fans begrüßen.

eine große Menschengruppe steht vor einem Reisebus.
Die gut gelaunte und Reisegruppe beim letzten Stopp in Speyer.

So ging es zunächst Richtung Kurpfalz, wo die Gruppe oberhalb von Leimen bei Lingenthal auf einem Wanderplatz unter guten Bedingungen die erste Rast einlegen konnten. Das traditionelle SoVD- Frühstück mit Waren der Bäckerei Reuther und Metzgerei Seither kam gut an. Hier ein Dank an die vielen helfenden Hände für die Vorbereitung und Verzehrausgabe. Die verbleibende Zeit nutzten viele Teilnehmer*innen, um einen in Nähe liegender See noch zu besuchen.

Um 12 Uhr ging es weiter am Königsstuhl vorbei zum Heidelberger Schloss. Der Fahrer Stefan von Fichtenkamm-Reisen kannte die Gegebenheiten vor Ort sehr gut und konnte  gute Tipps für den Aus- und späteren Zustieg geben. Einige nutzten den Fußweg, andere die Seilbahn in die Altstadt, wer beides nicht wollte, fuhr mit dem Bus zum Neckarmünzplatz. Auch von hier aus waren es nur wenige 100 Meter bis zur alten Brücke, zur Stadt oder zu Schiffsanlegestellen. Pünktlich um 17 Uhr saßen alle wieder wohlbehalten im Bus. Danach ging es zurück Richtung Speyer, wo auf dem Messplatz alle Teilnehmer*innen zur letzten Rast eingeladen wurden.

Norbert Weber nutzte die Heimfahrt, um auf die weiteren Aktivitäten des SoVD hinzuweisen. Anschließend bedankte er sich für den reibungslosen Ablauf der Fahrt bei Günther Messemer und Wolfgang Röhrling, insbesondere bei der Firma Fichtenkamm-Reisen und dem Fahrer Stefan, der sehr um das Wohl seiner Fahrgäste bemüht war und zu guter Letzt auch noch eine Kreisel-Ehrenrunde machte. Mit ein paar Heimatliedern verstanden es die Teilnehmer*innen, die Stimmung bis zum Ausstieg hochzuhalten. Es war ein schöner Ausflug, Heidelberg und die Region hat allen gut gefallen.