Ortsverband Rülzheim: Ausflug nach Saarbrücken

Verbandsleben Aktuelles

Der Ortsverband Rülzheim organisierte einen Tagesausflug nach Saarbrücken. Neben einer Stadtrundfahrt stand auch die Besichtigung eines Bergwerks auf dem Programm.

Große Gruppe vor einem Bus
Allen Teilnehmer*innen gefiel der Ausflug sehr gut.

„Endlich mal wieder raus und mit Freunden und Bekannten etwas unternehmen“, so die Aussage aller Teilnehmenden, die sich für die Tagesfahrt angemeldet hatten. Und so konnte Vorsitzender Norbert Weber am  4. Mai mehr als 45 treue Mitglieder und Fans begrüßen.

Das erste Ziel war das stillgelegte Bergwerk Schiffweiler-Reden. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Spiesen-Elversberg, Volker Lieblang, stellte das Bergwerk, seine Geschichte und die Wassergärten vor. Er selbst war 25 Jahre hier tätig.

Auf dem Parkplatz gab es anschließend das traditionelle SoVD-Frühstück mit Waren der Bäckerei Reuther und Metzgerei Seither, das den ersten Hunger und Durst löschen konnte. Hierfür ein Dank an Herta Weber und die vielen helfenden Hände für die Vorbereitung und Verzehrausgabe.

Volker Lieblang zeigte der Reisegruppe auf dem Weg über Maybach nach Saarbrücken eindrucksvoll die mittlerweile denkmalgeschützten Wohnsiedlungen und Gegend um die Bergwerke.

In Saarbrücken angekommen gab es auf der Stadtrundfahrt die wesentlichen Sehenswürdigkeiten wie Ludwigskirche, das Schloss und die Stadt links und rechts der Saar zu sehen. Unterhalb des Schlosses konnten alle Teilnehmer*innen zu Fuß zum St. Johanner-Markt und weiter durch die kleinen Gassen das Zentrum erkunden. Pünktlich um 16 Uhr, als der angekündigte Regen begann, saßen alle wieder im Bus.

Danach ging es zurück, vorbei an Zweibrücken und Pirmasens nach Hauenstein, wo die Teilnehmer*innen an einem schönen Parkplatz eine letzte Rast einlegen konnten. Vorsitzender Norbert Weber nutzte die Heimfahrt, um die letzten Veranstaltungen Revue passieren zu lassen und auf die weiteren Aktivitäten des SoVD hinzuweisen. Besonders die aktive Teilnahme mit einem Infostand am Heimatfest ist eine Herausforderung.

Abschließend bedankte er sich für den reibungslosen Ablauf der Fahrt bei Günther Messemer, insbesondere bei der Firma Fichtenkamm-Reisen und Tobias Fichtenkamm, der sehr um das Wohl seiner Fahrgäste bemüht war. Es war ein schöner Ausflug, Saarbrücken und die Region hat  allen gut gefallen.